Untere Fuchs’sche Mühle

Kulturdenkmal
Foto von 1911

Untere  Fuchs’sche Mühle

1835/36 baute Adam Abraham Fuchs von der Oberen Fuchs'schen für seinen Sohn Johann Michael die Untere Fuchs'sche Mühle. Die zwei unterschlächtigen Wasserräder trieben die Mahl- und Ölmühle mit Hanfreibe an. Im Jahre 1911 kam eine Stuhlfertigung mit Sägemühle hinzu, die durch eine Dampfmaschine angetrieben wurde. Wie viele andere Mühlen wurde auch diese Mühle in den 50er Jahren stillgelegt. Übriggeblieben ist lediglich die Ölmühle mit der Wasserturbine und Dieselmotor (30 PS), der bei Niedrigwasser eingesetzt wurde. Heute ist die historische Gleichstromanlage noch in Betrieb. Die Mühleneinrichtungen werden bei angemeldeten Führungen gezeigt.

Kontakt: Armin Krichbaum
Tel. 06201-13622
E-Mail: Kontakt@untere-fuchssche-muehle.de
www.untere-fuchssche-muehle.de